Ankunft in Dublin und Guinness Storehouse

Der erste Tag begann schon sehr früh am Morgen in Frankfurt. Um kurz nach 10 Uhr ging der Flug mit der Lufthansa nach Dublin. Da ich das Boarding-Ticket schon am Abend zuvor besorgt hatte, blieb genügend Zeit für eine Erkundung des riesigen Frankfurter Flughafens. Um 9:30 Uhr ging das Boarding los und mir wurde etwas mulmig, weil es der allererste Flug werden sollte...

 

Das Starten war dann bis auf das Abheben selbst auch erträglich. An die Bewegung in drei Richtungen mag sich der Magen nicht gewöhnen, insbesondere wenn man den Boden nicht mehr sieht. Aber letztendlich habe ich es überstanden. Bei der Ankunft in Dublin herrschte dichte Bewölkung, so dass man die Landebahn nicht kommen sah. Das Aufsetzen selbst war dann viel harmloser als ich erwartet hatte. Die Bewölkung war so dicht, dass die startende Flugzeuge fast sofort darin verschwunden sind. Das Wetter sollte den Rest der Reise noch sehr interessant werden...

 

Nachdem ich den etwas versteckt liegenden Schalter von Sixt gefunden hatte (dank der Hilfe eines Mitarbeiters einer konkurrierenden Autovermietung), konnte ich dann auch mein Fahrzeug und mobiles Heim für die nächsten acht Tage in Empfang nehmen: einen schwarzen BMW 1er, Diesel, Automatik und natürlich Rechtslenker. Nach einer kurzen Zeit gewöhnt man sich schneller als erwartet an den Linksverkehr und die vielen Kreisverkehre...

 

Die Zeit war nun schon weiter fortgeschritten als ich geplant hatte, daher habe ich die Besichtigung von Dublin dann auf den letzten Tag verschoben. Nach dem Abstellen des Gepäcks im Hotel ging es dann zur ersten Sehenswürdigkeit: dem Guinness Storehouse mitten im riesigen Gelände der Guinness Brauerei im Zentrum Dublins.