Ring of Kerry und Muckross House

Der vierte Tag begann ausnahmsweise mal ohne Regen. So konnte ich die ca. vierstündige Rundfahrt auf dem Ring of Kerry noch besser geniessen. Wegen der Engstellen wird empfohlen, dass man gegen den Uhrzeigersinn fährt.

 

Die Fahrt ging also von Killarney aus auf der N72 nach Killorglin und von dort aus weiter auf der N70 nach Cahersiveen. Hier hatte man auch den ersten guten Blick auf die Atlantikküste. Dann führte die Fahrt nach Waterville, welches mit seinen Palmen am Strassenrand und dem Strand mit weitem Blick auf den Atlantik wie eine Kombination aus Karibik- und Nordseeküste aussieht.

 

Danach ging durch die tiefhängenden Wolken über die Bergpässe. Eine sehr unheimliche aber auch interessante Umgebung durch die man sich langsam mit Nebelscheinwerfern tasten musste. Danach ging es auf der Südseite des Ring of Kerry über Sneem wieder Richtung Killarney. Bei den Aussichtspunkten Moll's Gap und Ladies View konnte man die Hügellandschaft nochmal in Ruhe geniessen.

 

Nach einem kurzen Abstecher zum Torc Wasserfall ging es dann zum Muckross House, einem prächtigen Herrenhaus inmitten des Killarney Nationalparks. Leider darf man vom Inneren keine Bilder machen, aber wer die Serie Downton Abbey kennt, kann es sich in etwa vorstellen.

 

Danach ging es zurück nach Killarney mit einem kurzen Abstecher zum Ross Castle und Lough Leane; leider wieder bei regnerischen Wetter.