Boyne Valley und Dublin

Am siebten und letzten Tag ging es von Dublin aus ins Boyne Valley und zu den dortigen Ganggräbern von Knowth und Newgrange. Auch hier muss man das Navi etwas austricksen: wählt man unter Sehenswürdigkeiten das Bru na Boinne (gesprochen Bru na Bonna) Besucherzentrum als Ziel wird man mitnichten zu dessen Parkplatz geführt, sondern nur auf eine Strassenkreuzung in der Nähe. Gibt man Newgrange unter Sehenswürdigkeiten als Ziel an, kommt man zum Parkplatz des Besucherzentrums. Das Wetter hatte sich leider wieder für bewölkt entschieden.

 

Von hier aus fahren regelmässig Shuttle-Busse zu den Ganggräbern von Knowth und Newgrange. Vor Ort erhält man dann eine geführte Tour über das Gelände. Knowth besteht aus mehreren kleinen Ganggräber und Newgrange ist ein einziges riesiges Ganggrab. Diese Gräber sind älter als die Pyramiden und was ihr Zweck ist und was die Inschriften an den Ringen aus Felsblöcken bedeuten ist bisher nur Spekulation.

 

Schließlich ging es dann zurück in das Zentrum von Dublin. Ich wollte zumindest noch den Phoenix Park und den Dublin Spike sehen. Der Phoenix Park ist ein wunderschöne riesiger Stadtpark, in dem z.B. auch die amerikanische Botschaft ihren Sitz hat. Der Dublin Spike oder The Spire ist eine 123 m hohe Edelstahlspitze, die mitten auf der Flaniermeile der O'Connel Street steht. Sie ist das Wahrzeichen von Dublin.

 

Am Abend ging es dann zurück ins Hotel und am nächsten Vormittag dann wieder per Flugzeug vom Dublin Airport nach Frankfurt und von dort wieder nach Hannover.