Nordküste Nordirlands

Der Tag begann leider sehr regnerisch. Der Regen sollte auch den ganzen Tag anhalten und noch stärker werden. Aber hierauf muss man in dieser Gegend nun mal eingestellt sein.

Von Belfast ging es heute an die Nordküste Nordirlands. Zuerst zur Carrick-a-Rede Rope Bridge. Wie der Name schon sagt eine Seilbrücke, die auf einer Höhe von 30 Metern und über eine Länge von 20 Metern eine kleine Insel mit dem Festland verbindet. Die Brücke ist relativ stabil mit Holzplanken verstärkt und mit Stahlseilen und Seilen an den Seiten gesichert; ein ausgeprägte Höhenangst sollte man jedoch nicht haben. Der Ausblick von der Insel war aufgrund des Wetters leider eingeschränkt, so dass man z.B. die schottische Küste nicht wirklich sehen konnte.

Im strömenden Regen ging es dann auf der Küstenstrasse zur nächsten Sehenswürdigkeit: Giant's Causeway. Diese gleichmäßig geformten Basaltsäulen sind seit 1986 UNESCO-Welterbestätte. In einer geführten Tour ging es dann durch die drei Buchten mit den Basaltstrukturen. Die Führung wurde immer wieder angereichert um Geschichten rund um den Riesen Finn McCool, durch den die Säulen entstanden sein sollen (sie sind natürlich vor etwa 60 Millionen Jahren aus sich abkühlender Lava entstanden).

Ins Hotel zum Trockenlegen ging es danach in die Nähe der aus dem Nordirland-Konflikt bekannten Stadt Derry (irisch) bzw. Londonderry (UK).