Slieve League Cliffs & Glenveagh Nationalpark

Heute stand eine etwas längere Tour an. Der Regen hatte sich gelegt, die Bewölkung blieb jedoch erhalten. Erstes Ziel des Tages sollten die Klippen von Slieve League sein. Sie gehören mit 601 Metern Höhe mit zu den höchsten Steilklippen Europas und sind mehr als doppelt so hoch wie die Cliffs of Moher.

Die Anfahrt führt über einige verschlungene Strassen zum Parkplatz unterhalb des Bunglas Point. Man kann zwar auch bis zum höchten Punkt fahren, das Laufen ist jedoch interessanter. Je höher man kam, desto mehr wurde man von dem Nebel der tiefhängenden Wolken umgeben, teilweise sehr unheimlich. So war leider auch von den Klippen nicht alles zu sehen. Den vielen Schafen in der Gegend machte das Wetter nichts aus.

Danach ging es in den größten Nationalpark Irlands, den Glenveagh Nationalpark mit dem Glenveagh Castle. Durch Zufall begann in dem Herrenhaus gerade eine Führung einer östereichischen Touristengruppe; so konnte ich die Führung auf deutsch verfolgen. Von dem Inneren durften leider keine Bilder gemacht werden.

Zur Übernachtung ging es dann in das Städtchen Letterkenny im County Donegal.