Kylemore Abbey

Kylemore Abbey vom Eingang gesehen

Am vorletzten Tag ging von Ballina aus Richtung Süden in das landschaftlich beeindruckende Connemara-Gebiet in den Grafschaften Mayo und Galway. Das Ziel war die im gleichnamigen Tal gelegene Kylemore Abbey. Unterwegs schlug der Regen wieder massiv zu, war aber bis zur Ankunft wieder verschwunden. An diesem Samstag fand anscheinend ein kleines Radrennen in dem Gebiet statt, was bei dem Wetter natürlich ideal ist ;-)

Die bekannte Kylemore Abbey, eigentlich ein Herrenhaus, das Anfang des 20. Jahrhunderts von Nonnen übernommen wurde, liegt wunderschön inmitten der Berge Connemaras und einem großen See. Neben dem Herrenhaus selbst gibt es eine kleine neugotische Kirche, ein Mausoleum (das der Erbauer aus Liebe zu seiner verstorbenen Frau errichten ließ) und den riesigen viktorianischen Walled Garden. Und das Besucherzentrum hat den bisher den größten Souvenir-Shop aller Sehenswürdigkeiten, die ich besucht habe. Die von den Nonnen selbst gemachte Marmelade ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Nach einem doch recht langen Aufenthalt ging es dann nach Galway. Die Stadt ist einem vielleicht durch die Krimireihe "Jack Taylor", die in und um Galway spielt.