Rundreise durch die Highlands und inneren Hebriden

Die erste Reise nach Schottland führte in die Highlands und auf drei Inseln der inneren Hebriden. Die Ziele waren inspieriert durch die Serie "Outlander" und beinhalteten auch die obligatorischen Orte wie Loch Ness und das Eilean Donan Castle. Im Laufe der Reise zeigte sich, dass die wechselvolle Geschichte von Schottland im ewigen Kampf mit dem Nachbarn England fast an jedem Ort spürbar ist.

Von der Hauptstadt Edinburgh führte der Weg nach Norden in das Grenzgebiet zwischen Lowlands und Highlands. Vorbei an der Hauptstadt der Highlands - Inverness - und dem naheliegenden Culloden Battlefield führte der Weg nach Westen. Mit Zwischenstop am Loch Ness ging es auf die größte Insel der inneren Hebriden: Skye. Danach wieder gen Süden über Fort William in die Küstenstadt Oban. Mit der Fähre machte ich dann einen Tagesausflug auf die Inseln Mull und Iona. Durch den Trossachs Nationalpark ging es kurz vor Glasgow wieder zurück gen Osten nach Edinburgh, wo schließlich das gleichnamige Castle auf dem Programm stand.

Dazu wieder mehr auf den folgenden Seiten...