Trossachs Nationalpark

An diesem Tag musste ich leider Abschied von Oban nehmen. Es ging weiter Richtung Süden in den Trossachs Nationalpark. Das Wetter klarte weiter auf und die Sonne war heute in Bestform. Allein der Weg in das Gebiet bot schon eine überragenden Eindruck der Landschaft. Das erste Ziel war der kleine Wasserfall Falls of Falloch mit der Kunstinstallation Woven Sound; ein Art Metallkäfig, der zu einer Aussichtsplattform an den Wasserfall führt und mit einer Metalltafel endet, in der im Gegenlicht ein Gedicht von Dorothy Wordsworth sichtbar wird. Dank des Sonnenscheins ein interessanter Effekt.

Das zweite Ziel war der Trossachs Pier am Loch Katrine. Hier hatte ich eine Rundfahrt mit dem Dampfschiff Sir Walter Scott gebucht. Eine einstündige Rundfahrt auf dem Loch Katrine mit wunderbarer Aussicht. Bei der Begegnung von zwei Schiffen wurde die Pfeife mit viel Dampf angeworfen. Die Kapitänin hat viel über die Umgebung erzählt, war aber aufgrund des schottischen Akzent nicht leicht zu verstehen. Nach einen kleinen Spaziergang am Ufer des Loch Katrine habe ich noch einen kleinen Abstecher nach Aberfoyle gemacht.

Ins Hotel ging es schließlich in das Örtchen Killearn am südöstlichen Rand des Nationalparks.